Namaqua Nationalpark:
Während der meisten Monate des Jahres bekommt man hier nicht zu viel zu sehen. Doch im August und September zieht der afrikanische Frühling ein. Dann verändert sich die trockene Landschaft der Sukkulenten-Karoo in ein leuchtend-buntes Blütenmeer. Farbenrausch pur und herrliche Wildblumendüfte liegen in der Luft. Alleine ist man zu dieser Zeit hier aber nicht.
Augrabies Nationalpark:
An diesem magischen Ort stürzt der Orange River 56 Meter in die Tiefe. Die 150 Meter breiten Augrabies Wasserfälle sind das Herzstück des Nationalparks. Die 18 Kilometer lange und bis zu 200 Meter tiefe Felsenschlucht, die der Fluss hier gegraben hat, ist perfekt für Abenteueraktivitäten. Im April / Mai, wenn der Oranje viel Wasser führt, ist der Wasserfall besonders imposant.
Mapungubwe Nationalpark:
die Geschichte uralter, afrikanischer Königreiche im Mapungubwe National Park fasziniert und die Aura der Modjaji Rain Queen inmitten mystischer Zykadenwälder und mächtiger Baobab-Bäume ist mystisch. Hier, in der Provinz Limpopo erwartet Dich das wahre Afrika! Der 28.000 Hektar große Park ist Schutzgebiet für zahlreiche - zum Teil bedrohte - Säugetierarten, wie den Wildhund und das Nashorn (sowohl Breitmaul- als auch Spitzmaul-Nashorn). Es gibt zahlreiche Antilopenarten, Giraffen, Hyänen, Löwen, Geparde sowie eine beträchtliche Elefanten-Population.
Ndumo Game Reserve:
Ndumo liegt westlich des Tembe Elephant Parks an der Grenze zu Mozambique und ist das entlegenste Naturreservat in KwaZulu-Natal. Es ist ein Paradies für Vogelliebhaber mit etwa 430 Arten. In den Seen und Sümpfen leben beträchtliche Populationen von Nilpferden und Krokodilen. Außerdem gibt es Büffel, Giraffen, Breit- und Spitzmaul-Nashörner, Impalas, Nyalas und viele weitere Antilopen-Arten.
Marakele Nationalpark:
Die Kulisse des Marakele Nationalparks in der Provinz Limpopo ist der Traum eines jeden Filmemachers. Der Park liegen inmitten der Waterberg-Bergkette mit einer ausgeprägten Landschaft, die von zerklüfteten Bergen bis hin zu üppigen Graslandschaften und tiefen Tälern reicht. Außerdem gibt es zahlreiche Vogelarten. Spektakulär sind die vom Aussterben bedrohten Kapgeier. Mehr als 800 Brutpaare leben im Park, der größte Bestand dieser Geierart in Südafrika.