Löwe im Gras

Einreise nach Sansibar - neue Pflichtversicherung ab 01.10.2024

Die Regierung Tansanias hat beschlossen, dass Besucher ab dem 1. Oktober 2024 nur noch nach Abschluss einer von der staatlichen Zanzibar Insurance Corporation autorisierten Versicherung einreisen dürfen. Diese neue Versicherung soll mögliche Risiken wie Krankheit, Auslandsrückholung, Evakuierung, Gepäck- und Passverlust sowie andere Eventualitäten abdecken.

Ab dem 1.Oktober 2024 benötigen alle Sansibar Urlauber und Geschäftsreisende eine obligatorische Versicherung, um mögliche Risiken im Zusammenhang mit ihrem Aufenthalt abzudecken. Diese staatliche Versicherung soll die Sicherheit und das Wohlergehen aller Ausländer gewährleisten und mögliche Risiken abzudecken.

Diese Police bietet einen umfassenden Versicherungsschutz für verschiedene Notfälle wie z.B. Krankheit, Auslandsrückholung, Evakuierung, Gepäck- und Passverlust sowie andere Eventualitäten. Es sei wichtig, dass alle Ausländer die notwendigen Vorkehrungen treffen, um die Reiseversicherung nur bei der Zanzibar Insurance Corporation abzuschließen. Die Kosten für jeden Reisenden sollen sich auf 44 Dollar belaufen, bei einer Gültigkeit bis zu 92 Tagen.

Wichtig: Eine eigene, bereits im Heimatland abgeschlossene Auslandskrankenversicherung wird nicht anerkannt. Die Nichteinhaltung dieser obligatorischen Anforderung kann zur Verweigerung der Einreise an den Einwanderungskontrollpunkten führen.
Die staatliche Zanzibar Insurance Corporation ist von jedem Gast VOR der Einreise über diesen Link abzuschließen: https://visitzanzibar.go.tz

Nach Abschluss erhält man einen QR-Code, der bei Einreise als Nachweis vorgelegt werden muss.Wir empfehlen dringend, auch den Zahlungsbeleg für den Abschluss dieser Versicherung mitzunehmen.