Löwe im Gras

Der Frühling kommt...

Im Namaqualand überziehen langsam aber sicher bunte Blütenteppiche die Landschaft, die Strassen von Pretoria haben eine lilafarbene Umrandung der Jacaranda Bäume bekommen und im Kirstenbosch Botanical Garden in Kapstadt kehrt wieder Leben ein!

Während wir in Deutschland vergeblich auf den Sommer gewartet haben, hat jetzt  der Frühling in Südafrika Einzug gehalten. 

Es ist einfach ein wunderschöner Ablick, wenn man von Kapstadt aus Richtung Norden fährt - die meiste Zeit des Jahres gibt es hier jede Menge Geröll, Felsen, Hügel mit spärlichem Grasbewuchs und ab und zu mal eine kleine Ortschaft - und das für ca 800 Km - dann ist man in Vioolsdrift, der Grenze nach Namibia angelangt. Sicherlich hat diese rauhe Felslandschaft auch ihren Besonderen Reiz, aber im September geschieht hier ein kleines Wunder!

Wie aus dem nichts kriechen Millionen kleiner Wildblumen aus den Geröll hervor - es scheint so als kämen Sie aus dem Nichts! Sie verwandeln die Gegend in einen bunten Teppich, der sich bis an Namibias Landesgrenze hinaufzieht. Ein unglaubliches Phänomen, welches nicht nur für Pflanzenfreunde interessant ist.

Es gibt wunderschöne kleine Unterkünfte entlang der Strecke, zum Beispiel Naries Guest Farm, ganz im Norden in der Nähe von Springbok gelegen. Neben dieser gemütlichen Lodge gibt es noch viele weitere Orte in den Cederbergen und im Namaqualand, von denen aus man die Wildblumen genießen kann!

Vielleicht sind Sie ja auch einmal interessiert daran, dieses Phänomen zu erleben!