Löwe im Gras

Africa in a Box - Die Story

Es ist klar, die Welt steht Kopf - aber das Leben geht weiter - auch mit Corona, auch für Reiseveranstalter... Es heißt für uns kreativ sein, sich auf den Neustart vorbereiten, nicht den Kopf in den Sand stecken und so gut es geht mit Afrika verbunden bleiben. Hier lesen Sie, wie wir die letzten Wochen und Monate verbracht haben...

Liebe Kunden, Freunde und Afrika Fans,

Oft wird mir die Frage gestellt: “Wie geht es euch denn? Wie habt ihr die Krise bislang erlebt? Als Reiseveranstalter ist man ja ganz schön gebeutelt in dieser Zeit…“ Daher berichte ich einfach einmal, wie es uns erging und was für wundervolle Ideen aus einer dramatischen Situation entstehen können:

Ende Februar zeichnete es sich immer mehr ab – das Corona Virus ist nicht mehr zu übersehen und breitet sich überall aus – der März 2020 war für uns ein reiner Alptraum! Ein absoluter Schock! Bis dato unvorstellbare Dinge spielten sich ab:

*** Die ITB ist abgesagt *** Der Flugverkehr kommt weltweit komplett zum Erliegen ** Reisen findet von heute auf Morgen nicht mehr statt *** Es ist nichts planbar – die Zukunft ist ungewiss *** die Schulen und Kindergärten schließen*** Die Länder führen wieder Grenzkontrollen ein***

Statt Reisen zu planen und zusammen mit unseren Gästen von Afrika zu schwärmen gab es nun plötzlich ganz andere Themen: Wie bekomme ich die Reisenden aus Afrika zurück nach Deutschland? Wie kann ich meine Kosten herunterfahren? Wo kann ich welche Hilfen beantragen? Welche Szenarien sind denkbar? Wie funktioniert die Kurzarbeit? Und wie kann ich drei Kinder zu Hause betreuen und gleichzeitig arbeiten?

Unsere größte Sorge galt zunächst unseren Gästen, die gerade überall im südlichen und östlichen Afrika unterwegs waren und auch jenen, die von jetzt auf gleich Ihre lang ersehnte Reise nicht mehr antreten konnten. Als wir alle sicher nach Hause zurück gebracht hatten, wurde uns erst richtig bewusst – nichts ist mehr, wie es war. Leere, Traurigkeit und ein schockähnlicher Zustand lähmten uns in den ersten Tagen. Das Wort Existenzangst schwebte wie ein Damoklesschwert plötzlich über uns. Wie geht es weiter – wird es irgendwann überhaupt weitergehen?  

Irgendwann gab es eine Art „Routine im Chaos“ – wir hatten uns an die Situation gewöhnt, es akzeptiert und nicht mehr täglich gedacht, dass wir das nur träumen. Dennoch war für uns immer klar: Aufgeben ist keine Option! Und noch viel weniger wollten wir einfach weiter auf der Corona-Welle dahin treiben und uns dem Schicksal ergeben. Zuviel Herzblut, Liebe, Leidenschaft und Freude stecken in unserem kleinen, feinen Unternehmen, das uns über die Jahre doch so viele Freundschaften, Bekanntschaften und tolle Erlebnisse beschert hat.

Viele Ideen kamen auf: Wir haben mittlerweile eine brandneue Website und neue, wunderschöne Slow Travel Reisen ausgearbeitet. Unser Büro war noch nie so ordentlich und aufgeräumt… Kurzum: Wir haben uns auf unsere Stärken besonnen.

Es kam uns auch der Gedanke, dass wir etwas brauchen, was unsere Gäste JETZT nach Afrika bringt. Nichts Virtuelles, auf keinen Fall ein weiteres Webinar, kein Chat, keine Telko und auch kein Podcast - nichts Digitales vor einem Bildschirm oder am Telefon! Wie schaffen wir es, Afrika zu unseren Gästen nach Hause zu bringen? Einige Wochen haben wir getüftelt, überlegt, ausprobiert, Ideen gesammelt – und wieder verworfen… und dann war "es" fertig...

Africa in a box! Wir sind sehr stolz darauf, dass aus einer Krise ein wunderschönes Produkt entstanden ist:

  • Eine Afrika-Auszeit für Zuhause
  • Etwas, um das Urlaubsfeeling der Reise wiederzubeleben
  • Das perfekte Geschenk mit dem Style und dem Geschmack Afrikas
  • Afrika erlebbar machen und ein wenig die Sehnsucht stillen

Gönnen Sie sich selbst, Freunden, Verwandten oder Bekannten ein Stück Afrika Gefühl in der Heimat. Zuhause auf Ihrer Terrasse oder Ihrem Balkon, am romantisch gedeckten Tisch oder auch unterwegs bei einem Picknick im Sonnenuntergang am Strand, ganz idyllisch im Wald oder während einer Radtour am Ufer eines Flusses.

Lesen Sie hier mehr über das Produkt und holen Sie sich Afrika nach Hause.

Als BWLer muss natürlich ein gut durchdachter Plan her... Ein tolles Projekt vor Augen zu haben ist eine große Motivation!

Wir können trotzdem noch lachen - und haben viel Spaß bei der Planung auf der Terrasse bei uns im Büro.

Bald ist es soweit - das Fotoshooting steht an!