Löwe im Gras

10 originelle Übernachtungstipps in Afrika

Mehr als nur ein Bett zum schlafen - hier kommen unsere 10 originellsten, coolsten und exklusiven Tipps für die etwas andere Übernachtung in Afrika. Sich fühlen wie ein Vogel, im Zug auf der Brücke balancierend oder wohnen in einer Höhle...für alle, die das Außergewöhnliche lieben.

Nay Palad Bird Nest, Kenia
Frei sein, wie ein Voge und in einem Luxus-Vogelnest übernachten. Unsinn? Nein. Schon der Name verrät: Bird Nest ist eine Unterkunft, die wie ein echtes Vogelnest aussieht. Um den eigentlichen Rundalow herum bilden gewundene Äste einen Kranz aus Zweigen: Das Nest. Auf dem Dach, also im Nest, ist der perfekte Platz um in der Nacht den kenianischen Sternenhimmel anzuschauen und den Geräuschen des Busches zu lauschen. Romantik pur! Die tierischen Bewohner wecken Euch am Morgen und während Ihr in Eurem Nest ein Frühstück genießt, gehen auch die Elefanten im nahen Flussbett ihrer Morgenroutine nach.

Shipwreck Lodge, Namibia
Diese Lodge ist eine der mystischsten und dramatischsten Unterkünfte, die wir kennen. In einer rauen, abgelegenen Gegend des Skeleton Nationalparks zu übernachten, ist ein unvergleichliches Abenteuer. Meterhohe Dünen, der Wind peitscht und die Wellen des eisigen, rauschenden Atlantiks überschlagen sich. Jedes der 10 Zimmer ähnelt den Schiffswracks, die den Strand säumen. Der Anblick im morgendlichen Nebel vor dieser Kulisse ist schon unheimlich, aber traumhaft schön. Ein Muss für Abenteurer und alle, die die Abgeschiedenheit suchen.

Kagga Kamma Nature Reserve, Südafrika
Wer auch nachts zum Schlafen lieber in der freien Natur ist, fühlt sich im Kaggakamma Nature Reserve bestens aufgehoben. Hier kann man unter freiem Himmel in einem kuschelig luxuriösen Doppelbett direkt an einem Felsvorsprung einschlafen. Die Geräusche der Nacht und ein filmreifer Sternenhimmel sind perfekt für Romantiker und Sternendeuter. Daneben bietet das Kaggakamma Nature Reserve auch die Übernachtung in Höhlen-Suiten an. Fred Feuerstein kennt es - das Ambiente ist unschlagbar schön.

Pangolin Photo Safaris, Botswana
Hier dreht sich alles um Fotografie - entweder wohnt man im Pangolin Chobe Hotel, im Pangolin Photo Camp oder auf dem Hausboot, der Pangolin Voyager. Profis und Hobby Shooter finden hier einen extra Bearbeitungsraum mit Wänden voller Fotos mit Wildtieren, die als Inspiration dienen sollen. In den Übernachtungskosten eingeschlossen ist die Verwendung von Kamera, Objektiv und Speicherkarten. Wer keine eigene oder nicht die beste Ausrüstung hat, kann eine Ausrüstung der Unterkunft verwenden. Betreut werden Sie von lokalen, qualifizierten Foto-Guides. Selten haben wir etwas Vergleichbares gefunden.

Giraffe Manor, Kenia
Frühstück bei Tiffany’s? Langweilig! Frühstück mit Giraffen – das ist ein echtes Highlight! Giraffe Manor gleicht einem feinen schottischen Jagdanwesen. Auf dem Gelände leben 10 Rothschild Giraffen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, zum Frühstück oder beim Abendessen ihre Köpfe durch die Fenster des Speisezimmers zu stecken und sich von den Gästen füttern zu lassen. Hier teilt man sich alles mit den Giraffen. Kein anderer Ort ist uns bekannt, wo man den sanften Riesen so nahekommen kann.

Bisate Lodge, Ruanda
Zu den außergewöhnlichsten Luxuslodges in Afrika zählt für uns die Bisate Lodge. Die Lage direkt am Rande eines erloschenen Vulkankraters mit Ausblick über die weiteren Vulkane ist ein ganz besonderer Ort, nicht nur wegen der einzigartigen Optik. Hier hat man die Möglichkeit, freilebende  Berggorillas im Dschungel anzutreffen oder auch Ruandas Kultur hautnah zu erleben. Jede der 6 riesigen Villen bietet einen dramatischen Blick über eine private Terrasse hinweg auf den Mount Bisoke.  Diese Lodge ist auch in zahlreiche Projekte involviert und legt besonderen Wert darauf, die örtliche Gemeinde und Umgebung bestmöglich zu fördern.

Ellerman House, Südafrika
Dieses Refugium ist eine der Spitzenadressen Kapstadts – perfekt für Kunstliebhaber und Gourmets. Die Seele des Ellerman Houses ist seine Kunstsammlung, welche mehr als zwei Jahrhunderte umfasst und von Thomas Bowler, der das Kapstadt des 18 Jh. malte, bis zu den zeitgenössischen Werken von Lionel Smith reicht. Überall im Haus finden sich Originalgemälde und Skulpturen , darüber hinaus auch eine hauseigene Gemäldegalerie für zeitgenössische Kunst. Großen Wert legt man hier auf die Auswahl des Weins. Der Weinkeller ist spektakulär und gehört zu den besten des ganzen Landes. Neben hochklassigen Weinen gibt es auch eine große Champagner Sammlung, die ausschließlich Dom Pérignon umfasst, sowie eine eigene Brandy Lounge.

Babylonstoren, Südafrika
Als wir die Welt von Babylonstoren betraten, waren wir schockverliebt! Eine Farm, ein Weingut, ein Paradies, ein Garten Eden in der Nähe von Stellenbosch. Üppige Gärten, verschlungene Wege, der Duft aromatischer Kräuter und von würzigem Gemüse… Jeden Tag bekommt man eine Holzkiste vor die Tür gestellt, in der sich alle Früchte des Gartens befinden. Wein befindet sich reichlich und in allen Farben auf den Zimmern. Auf einem See kann man Kanu fahren oder man macht einfach eine Tour durch den Weinkeller und genießt die leckeren Weine bei einer Weinprobe im stilvollen Restaurant. Ein Traum für Wein- und Kulinarik Fans, Gartenliebhaber und Romantiker.

Kruger Shalati Train on the Bridge, Südafrika
Eisenbahnfans wird das Herz höher schlagen. Kruger Shalati ist ein Zug, der inmitten einer Zugbrücke über dem Sabie Fluss „parkt“. Man wohnt in luxuriös renovierten Waggons an einem historischen Ort – hier haben vor knapp 100 Jahren die ersten Besucher den Kruger Nationalpark betreten. Afrikanisches Design schmückt die Räumlichkeiten. Auf Höhe der Zugmitte wurde die Brücke durch eine begehbare Terrasse mit einem vorspringenden Pool erweitert. Von hier aus ergeben sich prachtvolle Blicke auf den Fluss, der täglich Scharen an Wildtieren anlockt. Das Wohngefühl ist hier außergewöhnlich und nostalgisch.

The Turbine Hotel, Südafrika
Ein ehemaliges Kraftwerk in Knysna ist heute ein hippes Stylehotel im Industrielook. Die alten Turbinen und Rohre wurden erhalten und sehen heute aus wie Kunstwerke in diesem liebevoll gestalteten Hotel. Das Turbine fügt sich perfekt in die Umgebung des maritim-modernen Ortes Knysna ein und  liegt auf Thesen Island, einer kleinen Insel, die über eine Brücke mit dem Festland von Knysna verbunden ist. Thesen Island hat viele kleine Läden, Ferienhäuser und Bistros. Viele der Häuser stehen direkt an einem Kanal und werden zur Ferienzeit von den Gästen direkt mit dem Boot angesteuert. Ein Hotel und ein Ort für Designliebhaber. 

Photocredits & Urheberrechte der Bilder:
Bird Nest: Nay Palad Hideway - Shipwreck Lodge: Shipwreck Lodge - Kagga Kamma Star Suite: Kagga Kamma Nature Reserve - Pangolin Photo Safaris - Giraffe Manor: The Safari Collection - Bisate Lodge: Crookes and Jackson - Ellerman House: Ellerman House - Baylonstoren: Babylonstoren - Train on the Bridge: Kruger Shalati Train on the Bridge - The Turbine: The Turbine Hotel & Spa

Bird Nest Kenia

Shipwreck Lodge Namibia

Kagga Kamma Star Suite

Pangolin Photo Safaris

Girafffe Manor Kenia

Bisate Lodge Ruanda

Ellerman House Südafrika

Babylonstoren Südafrika

Train on the Bridge Südafrika

The Turbine Südafrika