Löwe im Gras

Feedbacks

Traumhaftes Südafrika von Anja, Monika und Thomas

Wir hatten wirklich eine wunderbare Reise. Wir waren zwar fast überall allein, aber es fühlte sich nie komisch an.

Die Level 4 Einschränkungen trafen uns in den Lodges ja nicht, erst als wir alleine unterwegs waren, war das Alkoholbverbot ein bisschen hart, aber mit ein bisschen Vorkehrungen, ging es dann trotzdem. Die Restaurants hatten sofort wieder auf togo umgestellt, inzwischen ist ja alles wieder im grünen Bereich. Maskendisziplin ist groß, wir haben uns nie unsicher gefühlt.

zu den Unterkünften:

Iketla Lodge zum Ankommen perfekt, Silke und Uwe haben sich viel Mühe gegeben, hatten aber ein wirklich hartes Jahr hinter sich. Es gab aber keinerlei Einschränkungen was Service etc. betraf

Mohlabetsi ist mir noch mehr ans Herz gewachsen.  Die Besitzer Tony und Alma sind extra aus ihrem Haus in Hoedspruit gekommen, um uns Gesellschaft zu leisten, und haben uns auch für die folgenden Tage mit Wein versorgt. Extra hier, was ich auch schon vom ersten Mal in Erinnerung hatte:
Das Essen ist wirklich vorzüglich, die Köchin eine Könnerin, wir haben selten so gut gespeist! Tiere nicht so häufig wie in anderen Ecken des Outer Kruger, wir haben aber alles gesehen, und sogar so kleine Extras wie ein Chamäleon etc. ..

Hluhluwe:
für mich ja neu, und einfach fantastisch. Landschaftlich waren wir überwältigt und auch die Rhino Lodge wird gut geführt. Ich mochte den "Zulugeist" der Besatzung sehr und die Walking Safari mit Nunu ein absolutes Erlebnis.
Falls du es noch nicht selbst  gemacht hast, bitte empfehle es allen die dort hin fahren. Es war eine fast sprituelle Erfahrung, und ich bin eigenlich nicht empfänglich für so etwas, abgesehen davon, dass wir einfach 5 Rhinos direkt vor der Nase hatten.

Transfer nach Durban ab St Lucia hat super geklappt, letztendlich haben sie nur 1,5 h gebraucht, so war aber noch gut Zeit zum Testen. Die Zwischenaufenthalte hatten wir ja selbst gebucht, bleibt nur kurz zu sagen, dass es dieses Jahr besonders kalt war, und wir bei zukünftigen Buchungen wohl mehr auf so etwas wie Klimaanlage/Heizung achten würden.

Was mich zur letzten über Dich gebuchten Unterkunft bringt. Ich hatte der De Hoop Collection bibbernd aus der vorherigen Unterkunft ( Karoo, nahe Calitzdorp mit Schneefall in den Bergen) eine Mail geschrieben, und nach einem Zimmer mit Kamin gefragt, und wir wurden dann kostenfrei auf die Cloete Suite upgegradet, was wirklich sehr schön war.

Überhaupt De Hoop.... was für ein wundervoller Ort auf dieser Welt. Das ist jeden Umweg wert, die Wale tummelten sich ( wobei die Southern Right Wales einfach die langweiligsten Wale der sieben Weltmeere sind ....wusste ich aber schon!)
und auch sonst war es einfach superschön.

Also alles in allem eine wunderbare Reise, vielen Dank nochmal für die tolle Organsisation, da wird in Zukunft kein DER Tour oder Meier's mehr gebucht, ich werde dich auch an die KollegInnen weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Anja ( und auch vom Rest der Bande)