Löwe im Gras

Feedbacks

Herzensland Südafrika von Fam. R.

Hallo liebes Destination Afrika – Team,

es war überwältigend. Mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen…..

Eine kleine Zusammenfassung unserer Familiereise in Südafrika

FAIR LIGHT BEACH :
Die eine Nacht war super dort…wir konnten gut schlafen nach dem Flug und das Rauschen des Ozeans war aufregend. Der Abend in der Bushtavern war total lustig und richtig entspannend schön. Das wir nur eine Nacht dort waren, habe ich diese Unterkunft nicht ins Ranking integriert, aber sie war richtig schön und wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt.

PAKAMISA : Giraffen, Zebras, Gnus, Nyalas, Impalas, Duiker, Kudu, Schildkröten,Warzenschweine, Strauße und tolle Vögel und PFERDE. Auf einer Skala von 1 – 10 ganz klar 11 Punkte. Unglaublich tolle Unterkunft -> tolle Pferde und Ausrüstung ( man merkt wie sehr Isabella ihre Pferde am Herzen liegen) -> tolle Ritte -> tolles Gelände -> schöne Gamedrives ( durchaus ohne Big 5 )…wir haben Giraffen toll in einer Bachelorgruppe beobachten können -> 1 a -> zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Bogenschießen ausprobiert und dann auch noch als einzige in die Mitte getroffen! Mountain-Hiking mit unseren Guides Chamo und Welcom -> super toll bis auf 760 m und ein waaaaaahnsinns-Blick auf das wunderschöne Zululand-> und mein Lebensgefährte hat der Köchin von Pakamisa das größte Kompliment gemacht : wenn er die Wahl zwischen dem bei uns ansässigen Michelin Stern Restaurant und Pakamisa hätte, dann würde er Pakamisa bevorzugen…wowwww….ein Frühstück mitten im Busch mit Pferden -> Morgen- und Abendritte -> tolles Housekeeping -> wen wundert es dann, dass sowohl Cara als auch ich Tränen vergossen haben, als wir abgereist sind….

THONGA BEACH :  Vögel, Schmetterlinge, Geckos, Delphine, Wale, Fische, Schildkröten... Würde ich mit 10 Punkten bewerten. Super aufregende Anfahrt mit 4-Wheel Drive bis zur Lodge….Diese kleinen bezauberndes Hütten ( die mit 3 Betten etwas eng waren ->Mäkeln auf riesig hohem Niveau, weil wir ja eigentlich nur drin geschlafen und geduscht haben)… und der blaue Zeh erinnert einfach etwas länger an den tollen Urlaub …toller Abend am See…. Netter Forestwalk ( halt sehr kurz nach dem Mountainhike auf Pakamisa )….aber dafür atemberaubende Delphin und Walbeobachtungen auf dem Boot ( alleine die Fahrt war Suuuuuuuuuuper und toll….) -> das Schnorcheln im Rockpool -> Schnorcheln auf dem Ozean -> und Cara hat bei Tauchguide Zee ihr Tauchdiplom gemacht und war Scubadiven…. Marc und Zee haben spitzenmäßig auf sie Acht gegeben und sie hat das in vollen Zügen genossen ….stundenlange Spaziergänge am Strand mit tollen Muschelfunden….das Abenddinner am letzten Abend am Strand -> oh Mann ….der Sea-Spa : bekommt noch mal extra Punkte, weil Gugu Hände aus Gold hat und einen riesengroßen Anteil an meiner Entspannung hatte. Tolles Essen, leckere selbstgemachte Limonade und wir haben ganz viele nette Leute aus der Region um Kapstadt kennengelernt.

MAKAKATANA : Giraffen,Zebras,Antilopen aller Art,Warzenschweine,Gnus,Büffel,Genets,Hyänen,Elefanten,Nashörner,Krokodile,Hippos, Delphine, Wale
Bekommt von mir ebenfalls 10 Punkte. Das herzlichste Willkommensritual nach jedem Gamedrive mit Getränk und feuchten Tüchern und erfreuten Gesichtern, die sich alle unsere Berichte angehört haben, obwohl sie die wahrscheinlich schon 1.000 Mal von anderen Gästen gehört haben…super leckeres Essen, Lagerfeuer ( wie ich sie aus vorherigen Urlauben kannte ) … liebevolle Betreuung mit Decken, extra Essenswünschen ( Nicole  = 1 a !!!!! -> Apfeltaschen  ) und tolle Guides Christa, Philip, Jako, Cameron und Jan, ein Big 5 Reserve – Gamedrive mit 3 Guides und nur wir allein als Gäste -> unbeschreiblich -> wir wussten gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollten….. Pflanzen, Tiere und… und… und …

Die Fahrt über den St. Lucia See war wirklich schön und unser Sea-Guide ( leider konnte ich mir diesen Namen nicht merken ) hat uns sooooo viel über Hippos erzählt,
dass Cara eine Präsentation in der Schule machen kann. Wir haben in Wellen surfende Delphine gesehen und springende Wale …. An dem einsamsten Strand der Welt …. ;-)
Morning Gamedrive ab 5.30 Uhr …zuerst hat Cara mich angeschaut und gedacht : Genau, sind ja auch Ferien ! Und dann saß sie jedes Mal vor uns im Jeep und konnte die
Abfahrt nicht erwarten…. Nette Leute aus Südafrika kennengelernt und uns super wohl gefühlt….und es flossen schon wieder Tränen -> auch weil wir nach Hause mussten und
keiner von uns wollte wieder heim….

UNSER TRANSFER-GUIDE THABO :
Es war wirklich so entspannend, dass wir die ganze Zeit über einen Transfer-Guide ( Thabo ) hatten, der sich mit uns gefreut hat und mit Cara unter Tränen gelitten hat, der Schokolade und Bonbons mit uns einkaufen war, damit Cara´s Tränen nach Pakamisa trocknen konnten, der uns auf der ersten Fahrt so stolz so unglaublich viel über Zululand ( Eukalyptusplantagen, Zuckerrohr, Bodenschätze, Stromrationierung etc. ) erzählt hat, immer einen Shop wusste, wo wir Mitbringsel gefunden haben, die wir auch haben wollten, der uns in das Ihala Museum für Flechtkörbe - Kunst gebracht hat, der immer eine Toilette gefunden hat (auch die auf Zulu-Art), der immer Wasser für uns parat hatte und über unsere Abreise genauso traurig war, wie wir alle drei ….. Ihm gilt ein wirklich großes Dankeschön, denn einen perfekteren „Gastgeber“ eines Landes kann es unserer Meinung gar nicht geben …..

Somit kann ich nur wieder mal sagen : DANKE und wie gut, dass wir bei Ihnen in so guten Händen sind…. Die nächste Reise kommt bestimmt…. Unternehmen ist gelungen …. mein Partner ist infiziert… mit Afrika...

Ganz viele herzliche Grüße vom Niederrhein
Familie R.