Von Windhoek nach Victoria Falls
Diese Abenteuer Safari eignet sich perfekt für alle, die Namibia, Botswana und Simbabwe noch nie bereist haben. Die Tour geht einige der schönsten Orte Namibias und schließt den Chobe Nationalpark in Botswana und die Viktoriafälle in Simbabwe ein. Es gibt einige lange Reisetage, dafür übernachten aber wei Übernachtungen an allen Höhepunkten. Die Lodges sind wunderschön, komfortabel und ein wichtiger Teil dieser Abenteuersafari. Ein Rundum Sorglos Paket. Einfach mitfahren und genießen.
Reisebeschreibung
Herzlich Willkommen in Windhoek, dem Land der Weite und DEM Land für ausgedehnte Outdoor Action. Ihr werdet von einem Fahrer am Flughafen abgeholt und zum Utopia Guest House gebracht. Hier habt Ihr Zeit zum Ankommen und Akklimatisieren und um vielleicht noch erste Besorgungen zu machen, bevor morgen früh Eure Abenteuertour beginnt.
Übernachtung: Utopia Boutique Guest House
Verpflegung: Frühstück
Flughafentransfer inklusive
Am Morgen trefft Ihr den Reiseleiter um 08:00 Uhr im Utopia Boutique Hotel zur Abfahrtbesprechung. Anschließend fahren wir südlich von Windhoek durch die sanften Hügel und fahren über den Pass hinab in die Wüstenebenen, wo wir in Solitaire den besten Apfelkuchen der Welt probieren können (eigene Kosten). Am Nachmittag fahren wir zu unserer Lodge und genießen die Weite der Namib Wüste.
Distanz/Zeit: ±320km, 4:30 Std. tatsächliche Fahrzeit, aber durch die Schotterstraßen kann die Fahrt gegebenenfalls nur langsam vorangehen, so dass wir mit Mittagessen und Stopps einen Reisetag von ±7:30 Std. erwarten.
Tag 2:
Wir besuchen den Namib-Naukluft-Nationalpark, um die erstaunlichen Landschaften von Sossusvlei und Deadvlei zu erleben. Die Vleis sind Lehmpfannen, die durch die gelegentlichen Überschwemmungen des Tsauchab-Flusses entstanden sind. Im Sossusvlei stehen uralte Kameldornbäume (Acacia Erioloba), während sich die Bäume im Deadvlei leblos und kahl von den umliegenden hohen orangefarbenen Sanddünen abheben.
Beinhaltet: Eintrittsgelder zum Sesriem Canyon und Naukluft Nationalpark.
Unterkunft: Elegant Desert Lodge
- Tag 1: Frühstück ist nicht inklusiv
- Tag 1: Mittagessen auf eigene Kosten
- Tag 1: Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
- Tag 2: Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Tag 2: Mittagessen auf eigene Kosten
- Tag 2: Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
Swakopmund liegt an der Atlantikküste, und die relativ kühle Meeresbrise ist eine willkommene Abwechslung zu den heißen Wüstentagen. Die Stadt liegt an der Mündung des Swakop-Flusses, der nur selten fließt, aber die nördliche Grenze der unerbittlich nach Norden wandernden Sanddünen bildet.
Optionale Rundflüge ab Swakopmund bieten einen spektakulären Ausblick auf die Wüstenlandschaften entlang der Skelettküste (eigene Kosten).
Distanz/Zeit: ±350km, 5 Std. tatsächliche Fahrzeit. Diese Schotterstraße ist sehr holprig und mit einem Fotostopp am Wendekreis des Steinbocks, Besichtigungen und Mittagessen in Walvis Bay erwarten wir einen Reisetag von ±8h00.
Opt. Aktivitäten: Dünenboarding, Fallschirmspringen, Kanufahren, Rundflüge & vieles mehr.
Unterkunft: Hotel Pension à la Mer
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen auf eigene Kosten
Weiter geht es ins Landesinnere zum Tsiseb Naturschutzgebiet und dem Brandberg, einem Inselberg aus Granit. Mit einer Höhe von über 2.600 m überragt er die umliegenden Ebenen und ist schon von weitem sichtbar. Die Tsisab-Schlucht am Fuße des Berges beherbergt mehr als 45.000 Felsmalereien verteilt auf über 1000 Stellen, darunter die berühmte " White Lady", die man in 40 Minuten zu Fuß über den alten Wasserlauf erreichen kann.
Tag 2:
Unsere Lodge im trockenen Tal des Ugab-Flusses ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Gegend auf der Suche nach den seltenen Wüstenelefanten zu erkunden, und wir werden mit einem örtlichen Führer eine Allrad-Exkursion unternehmen. Da die Wüstenelefanten weit verbreitet und schwer zu finden sind, kann eine Sichtung der Elefanten nicht garantiert werden, aber mit dem Wissen unseres lokalen Guides wird es ein faszinierender Ausflug werden.
Distanz/Zeit: ±250km, 3:30 Std. tatsächliche Fahrzeit, beginnend auf einer "Salz"-Straße. Die Straße ist im Allgemeinen recht gut, und sorgt für einen Gesamtfahrtag von ±4 Std.
Beinhaltet: Eintrittsgebühr zum Brandberg, Wanderung mit lokalem Guide zur Lady White Malerei und Exkursion im Geländewagen ebenfalls mit einem einheimischen Reiseführer.
Unterkunft: Brandberg White Lady Lodge
Tag 1: Frühstück wird vom Hotel bereitgestellt
Tag 1: Mittagessen wir von der Reiseleitung zubereitet
Tag 1: Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
Tag 2: Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
Tag 2: Picknick Mittagessen wird von der Lodge bereitgestellt
Tag 2: Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
Die Salzpfanne im Etosha ist das Überbleibsel eines großen Sees, der vor Tausenden von Jahren ausgetrocknet ist. Dieser " Große Weiße Ort" ist 120 km breit und bildet die zentrale Attraktion des Nationalparks. Natürliche Quellen und Wasserlöcher an den Rändern des Sees liefern lebenswichtiges Wasser, das die Tierwelt in diesem ansonsten trockenen Gebiet versorgt.
Elefanten, die mit dem weißen Salzstaub aus der Pfanne bedeckt sind, bieten ein außergewöhnliches Fotomotiv. Unser Camp befindet sich am Rande eines beleuchteten Wasserlochs, das uns einen Blick auf die nachtaktiven Tiere ermöglicht, die zum Trinken kommen. Darunter das seltene Spitzmaulnashorn, der Löwe und möglicherweise der Leopard. Am Abend sitzen wir voller Erwartung am Wasserloch, welches zu den besten Namibias gehört.
Distanz/Zeit: ±450km, 6 Std. tatsächliche Fahrzeit an Tag 6. Die Straße kann holprig sein und mit einer Nachmittags-Pirschfahrt im Etosha erwarten wir eine Gesamtfahrzeit von ±8:30 Std im Fahrzeug.
Beinhaltet: Eintrittsgelder zum Etosha Nationalpark, eine Ganztags-Pirschfahrt im Etosha NP.
Unterkunft: Okaukujeo Resort
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen auf eigene Kosten im Restaurant
Durch den Park hindurch fahren wir zu unserer nächsten Unterkunft, welche im östlicheren Teil des Etosha liegt. Natürlich ist dies gleichzeitig auch eine Pirschfahrt, bei der wir die Bewohner des "großen, weißen Platzes" aufspüren werden.
Das historische Fort Namutoni ist schon von weitem zu sehen. Ursprünglich befand sich hier ein bäuerliches Anwesen der Ovambo, die diesen Platz „Namutoni“ nannten, was so viel bedeutet wie „Platz, der von weitem zu erkennen ist“.
Beinhaltet: Eintrittsgelder zum Etosha Nationalpark, eine Ganztags-Pirschfahrt im Etosha NP.
Distanz/Zeit: ±450km, 6 Std. tatsächliche Fahrzeit an Tag 6. Die Straße kann holprig sein und mit einer Nachmittags-Pirschfahrt im Etosha erwarten wir eine Gesamtfahrzeit von ±8:30 Std im Fahrzeug.
Unterkunft: Namutoni Resort
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen auf eigene Kosten im Restaurant
Den größten Teil des heutigen Tages verbringen wir im Etosha-Nationalpark, bevor wir zu unserer Lodge im Bezirk Grootfontein fahren. Unterwegs halten wir am Hoba-Meteoriten. Mit über 60 Tonnen ist er der größte bekannte Meteorit der Erde.
Beinhaltet: Morgen Pirschfahrt in Etosha NP
Distanz/Zeit: ±560km, 5 Std. tatsächliche Fahrzeit. Heute Morgen machen wir eine Pirschfahrt bevor wir den Etosha Nationalpark verlassen. Wir erwarten einen, und erwarten einen langen Reisetag von ±9:30 Std.
Unterkunft: Roy's Rest Camp
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen auf eigene Kosten im Restaurant der Lodge
Wir fahren in Richtung Nordosten in die Kavango Region. Unsere Lodge liegt am Ufer des Kavango Flusses, der von Angola durch den Caprivi-Streifen fließt und das Okavango Delta speist. Hier gibt es ausgezeichnete Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung.
Distanz/Zeit: ±440km, 5:30 Std. tatsächliche Fahrzeit. Heute Morgen fahren wir auf einer asphaltierten Straße Richtung Norden und erwarten einen Reisetag von ±6 Std.
Unterkunft: Nunda River Lodge
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen wir von der Reiseleitung zubereitet
- Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
In unserem Reisefahrzeug erkunden wir das Mahango-Wildreservat auf einer morgendlichen Pirschfahrt, bevor wir die Grenze zu Botswana an der Mohembo-Grenze überqueren und zu unserer Lodge an der Guma Lagune am Okavango Pfannengriff fahren.
Von hier aus erkunden wir den Okavango per Mokoro und Motorboot. Uns erwarten ruhige schilfgesäumte Flüsse, kristallklares Wasser und eine reiche Vogelwelt. Zeit, sich auszuruhen, zu entspannen und die Aussicht auf das Okavango-Delta zu genießen.
Beinhaltet: Mahangu NP Eintrittsgelder & Pirschfahrt im Reisefahrzeug, Okavango Mokoro und Motorboot Exkursionen.
Distanz/Zeit: ±160km, 2 Std. tatsächliche Fahrzeit. Die morgendliche Pirschfahrt in Mahango und die anschließende Grenzüberquerung nehmen einige Zeit in Anspruch, so dass wir mit einem Reisetag von ±6 Std.
Unterkunft: Guma Lagoon Camp
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen wird von der Lodge bereitgestellt
- Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
Wir kehren nach Namibia zurück und durchqueren einen Teil des Caprivi-Streifens. Ein schmales Stück Land, das 1890 an die deutsche Kolonie Südwestafrika angegliedert wurde und Zugang zum mächtigen Sambesi-Fluss sowie eine Handelsroute zur Ostküste Afrikas und zum damaligen deutschen Tanganjika (heute Tansania) bot.
Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootsfahrt, um das wildreiche Gebiet zu erkunden.
Beinhaltet: Flussfahrt auf dem Kwando Fluss.
Distanz/Zeit: ±380km, 4:30 Std. tatsächliche Fahrzeit. Mit Grenzkontrolle und Einkaufsstopp rechnen wir mit einer Gesamtreisezeit von ±7 Stunden.
Unterkunft: Camp Kwando
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
In östlicher Richtung durchqueren wir den Caprivi und erreichen Botswana an der Ngoma Grenze. Wir fahren durch den Chobe Nationalpark zur kleinen Stadt Kasane. Der Chobe Fluss lockt eine Fülle von Wildtieren an.
Unsere Nachmittagsaktivität ist ein unglaubliches Erlebnis auf dem Chobe Fluss, wo wir mit einem Boot in den Park fahren und den Elefanten beim Löschen ihres Durstes ganz nahekommen. Wir verlassen den Park, wenn die goldene Sonne hinter dem Horizont verschwindet.
Beinhaltet: Nachmittags-Bootsfahrt im Chobe NP, Parkgebühren.
Distanz/Zeit: ±260km, 3:30 Std tatsächliche Fahrzeit. Wir halten Ausschau nach Wild, während wir einen Grenzübergang und eine Mittagspause ansteuern. Gesamtfahrzeit ±6 Std.
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen wird von der Lodge bereitgestellt
Noch eine kurze Strecke fahren wir bis nach Simbabwe - denn die berühmten Victoria Fälle lassen wir uns nicht entgehen. Der Sambesi entspringt in Sambia, fließt durch Angola und entlang der Grenze zu Namibia, Botswana, Sambia und Simbabwe, bevor er sich 100 Meter tief in die atemberaubenden Viktoriafälle stürzt. Die Gischt, die aus der Schlucht aufsteigt, nährt einen üppigen Regenwald, der die Fälle umgibt.
Mit unseren lokalem Guide erkunden wir den Nationalpark, wo wir bis an den Rand der Fälle gelangen und die Kraft des Wassers bestaunen können, die dieses Wunder geschaffen hat.
Beinhaltet: Eintrittsgelder zu den Viktoriafällen in Simbabwe.
Distanz/Zeit: ±100km, 1:30 Std. tatsächliche Fahrzeit. Es ist kein langer Weg, aber die Grenze kann belebt und langsam sein, so dass wir mit einem Gesamtreisetag von ±3:30 Std. rechnen.
Unterkunft: Phezulu Guest Lodge
- Frühstück wird von der Lodge bereitgestellt
- Mittagessen auf eigene Kosten
- Abendessen auf eigene Kosten im Restaurant
Euer Abenteuer endet heute. Abhängig davon, wann Euer Rückflug geht, werdet Ihr mit dem Transfer zum Flughafen gefahren.
Ihr verabschiedet Euch von Eurem Guide und vielleicht auch von neuen, lieb gewonnenen Freunden. Mit vielen Erinnerungen im Gepäck macht Ihr Euch auf den Weg.
Verpflegung: Frühstück
Termine / beste Reisezeit
Diese Reise wird zu festen Terminen das ganze Jahr über angeboten. Die Hochsaison ist vorwiegend von Mai bis Oktober. Vom Höhepunkt des Wasserstandes im Delta und dem trockeneren Klima werden Besucher angezogen. In dieser Zeitspanne erwacht das Delta zum Leben, während Tiere sich an Wasserstellen versammeln. Mokoro-Touren bieten eine einzigartige Erkundung des komplexen Netzwerks von Wasserwegen im Delta und schaffen ein intensives Erlebnis wie kein anderes. Die Green Season von November bis April lockt Naturbegeisterte an, besonders Fotografen und Vogelbeobachter. Während dieser Zeit sorgen gelegentliche Gewitter für Dramatik am Himmel und setzen eine malerische Kulisse, die von Fotografen begeistert festgehalten wird.Die Niederschläge hauchen dem Land neues Leben ein, verwandeln einst trockene Gebiete und motivieren die Tierwelt, nach frischen Wasserquellen Ausschau zu halten. Gleichzeitig markieren sie den Beginn einer Welle von Neugeborenen quer durch das Tierreich.Schauen Sie doch einmal in unseren Safari-Kalender, welche Reisemonate bestimmte Besonderheiten für Sie bereithalten. Zum Safari Kalender.
Reisetermine
2025 | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
25.01. - 08.02.25 | 15.02. - 01.03.25 de | 22.03. - 05.04.25 | 12.04. - 26.04.25 | 03.05. - 17.05.25 | 31.05. - 14.06.25 de | |||
21.06. - 05.07.25 | 05.07. - 19.07.25 de | 26.07. - 09.08.25 | 02.08. - 16.08.25 | 23.08. - 06.09.25 de | 13.09. - 27.09.25 | |||
04.10. - 18.10.25 de | 18.10. - 01.11.25 | 08.11. - 22.11.25 | 22.11. - 06.12.25 |
de = Deutsch sprechende Reiseleitung
Die fett gedruckten Termine sind garantierte Abfahrten ohne Mindestteilnehmerzahl.
Reisepreis
Preis bei Belegung im Doppelzimmer pro Person:
Tour Elephant Tracks: 3.890,00 EUR
Vorübernachtung Utopia Guest House: 71,00 EUR
Flughafentransfers Windhoek & Vic Falls: 60,00 EUR
Gesamtpreis pro Person im Doppel: 4.021,00 EUR
Preis bei Belegung im Einzelzimmer:
Tour Elephant Tracks: 3.890,00 EUR
Einzelzimmerzuschlag Tour: 710,00 EUR
Vorübernachtung Utopia Guest House: 98,00 EUR
Flughafentransfers Windhoek & Vic Falls: 60,00 EUR
Gesamtpreis pro Person im Einzel: 4.758,00 EUR
Mahlzeiten 14 Frühstücke, 5 Mittagessen und 9 Abendessen sind inklusive. Alle Mahlzeiten werden von den Lodges, in denen wir übernachten, bereitgestellt. Aufgrund der langen Tages-Fahrstrecke oder Wildbeobachtungen handelt es sich bei den inkludierten Mittagessen um Picknick-Mahlzeiten.
Wo die Mahlzeiten nicht inbegriffen sind, besteht die Möglichkeit, unterwegs oder in einem Restaurant eine Mahlzeit zu erwerben.
Transport Einen Großteil dieser Safari reisen wir in einem Sunway Safari Truck mit 12 Sitzen oder (auf 5% der Touren) in Mercedes Sprinter Minibussen mit 12 nach vorne ausgerichteten Sitzen mit Klimaanlage. Die Pirschfahrten in Etosha finden im Tourfahrzeug statt, das über große Schiebefenster verfügt. Für die Pirschfahrten in Ugab und Chobe verwenden wir offene Allradfahrzeuge mit lokalen Guides.
Durchführung der Reise
Mindestteilnehmerzahl: 4, bei Nichterreichen ist eine Absage durch den Veranstalter bis 28 Tage vor Abreise möglich. Ausnahme: ausgewählte garantierte Termine ohne Mindestteilnehmerzahl.
Reisegepäck
Für diese Reise gilt eine maximale Gepäckbegrenzung von 12 kg in Softreisetaschen, auch mit Rollen und Zuggriff, jedoch keine Hartschalenkoffer. Zusätzlich möglich sind pro Person ein kleines Handgepäckstück (z.B. Tagesrucksack) und eine kleine Fototasche.
Transport
Für den größten Teil dieser Safari erfolgt in speziell angefertigten Safari Trucks mit 12 nach vorne ausgerichteten Sitzen. Es gibt einige lange Schotterstraßen in Namibia, die jedoch im Allgemeinen gut gewartet sind und eine gute Reisegeschwindigkeit ermöglichen.
Allgemeiner Hinweis zum Reiseablauf
Diese Safari erfordert eine eingeschränkte Beteiligung der Teilnehmer. Die Mithilfe bei allen anfallenden Aufgaben ist im Sinne von Teamgeist erwünscht. Oftmals werden Mahlzeiten am Truck zubereitet und am Lagerfeuer eingenommen. Der Reiseleiter übernimmt die Planung der Mahlzeiten und den Einkauf der Lebensmittel, im Camp können Sie ihm dann gern zur Hand gehen. Hinterher wird gemeinsam abgewaschen. Auch beim Packen am Morgen freut sich der Reiseleiter über jede helfende Hand. Wenn jeder sich und seine Mithilfe und Kameradschaft einbringt, läuft die Tour rund.
Mobilitätshinweis
Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass diese Reise im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte gerne an.
Sie möchten mehr über diese Reise erfahren ?
Bitte treten Sie mit uns in Kontakt .
Auf einen Blick
Namiba Botswana Simbabwe | |
---|---|
Dauer: | 15 Tage |
Preis: | ab 4.021 € |
EZ-Preis: | ab 4.758 € |
Flugkosten: | auf Anfrage |
Teilnehmer: | 4 - 12 |
Route & Highlights
- Start in Windhoek - Namibias Hauptstadt
- Sossusvlei - höchste Dünen und ein Sandmeer
- Küstenflair auf Deutsch - Swakopmund
- Brandberg - Platz der Wüstenelefanten
- Etosha Nationalpark - Eldorado für Tiere
- Walking Safari & Mokoro Tour im Okavango Delta
- Chobe Nationalpark - Bootstour und Pirschfahrt
- Die Victoria Fälle und der mächtige Sambesi
...Abenteuer in Nambia, Botswana &Simbabwe
...Wüste, Wildnis und Wasserfälle
... better together - mit Gleichgesinnten unterwegs
... das rundum Sorglos Paket für Einsteiger